res publica
Schreibe einen Kommentar

(Anzeige) Mein persönlicher METRO Own Business Day

METRO Own Business Day 02

Am 10.10.2017 veranstaltet METRO den Own Business Day – immer am zweiten Dienstag im Oktober. Bei diesem besonderen Tag handelt es sich um eine weltweite Aktion, bei der vor allem kleine und mittelständische Unternehmen die Chance haben, sich von METRO bewerben zu lassen. Welches Ziel hat der METRO Own Business Day (= OBD)? Wie funktioniert das Ganze? Darum geht es im ersten Teil des Blogartikels. Warum ich in dieser Aktion für nachhaltige kleine Unternehmen eine Chance sehe und den OBD bewerbe, darum geht’s im Anschluss.

Ziel des METRO Own Business Days

Vorweg, ich blogge zum Own Business Day, weil ich davon ausgehe, dass es unter euch Lesern einige gibt, die als Selbständige unterwegs sind. Sei es als Seifenherstellerinnen, Caféhaus-Inhaberinnen, Fair-Fashion-Unternehmerinnen, Upcycling-Experten und andere. Push dein Unternehmen!

Als ich vom Own Business Day gelesen habe, konnte ich mir erst nicht vorstellen, wie die Aktion abläuft. Selbständige feiern den Own Business Day, um mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Gewinn zu machen?

Der Own Business Day am 10. Oktober

Zunächst: Selbständige feiern nicht alleine, sondern die Kunden sind letztlich die, die mitfeiern, indem sie speziell entwickelte Angebote wahrnehmen. Diese Angebote ergeben sich aus den Besonderheiten einzelner Unternehmen.

Denn jedes Geschäft, jedes Unternehmen hat etwas ganz Besonderes zu bieten. Dieser Einzigartigkeit will METRO Raum geben und das jeweilige Special eines Unternehmens einen Tag lang bewerben. Kostenlos.

Dieses Special könnt ihr euch für euer Unternehmen an diesem einen Tag ausdenken. Der Kreativität in der Erstellung eines Specials sind keine Grenzen gesetzt: Ein zusätzlicher Schlag Sahne? Eine zusätzliche Tüte Obst an eurem Gemüsestand? Beim Kauf eines Blumenkohls ein Sträußchen Wildblumen? Ein Biogetränk zur bestellten Falafel-Portion oder ein warmer Kakao zur Waffel mit heißen Kirschen, alles ist möglich.

Vielleicht ermöglicht ihr an dem Tag verlängerte Öffnungszeiten, die den Arbeitstag mit einem Special-Event abrunden und ihr ladet eine regionale Band ein. Vielleicht habt ihr in eurem Café aber auch Platz ein besonderes Angebot zur Kinderbetreuung anzubieten, während eure Gäste euren einzigartigen Blaubeer-Tarte genießen. Natürlich könnte es auch sein, dass ihr zu den Upcycling-Ohrringen einen Kettenanhänger zum halben Preis verkauft. Alles ist möglich, jedes Unternehmen einzigartig.

Wie nehme ich am Own Business Day teil?

Wenn ihr am OBD teilnehmen wollt, könnt ihr hier alle weiteren Informationen einsehen und euer besonderes Angebot erstellen. Einfach auf diesen Link klicken.

Als erstes überlegt ihr euch einen attraktiven Namen und eine Beschreibung, was euer einzigartiges Angebot beinhaltet. Im zweiten Schritt fügt ihr ein ansprechendes Bild hinzu und gebt zuletzt eure Adresse, Kontaktdaten und die Öffnungszeiten eures Unternehmens an.

Die Specials sind dann sofort auf der METRO Karte zum OBD sichtbar und können sowohl in der Bahn als auch von zu Hause gefunden werden. Eure Kunden nehmen auf ihrem Heimweg gerne noch einen kleinen Umweg zu eurem Geschäft auf sich oder machen sich extra nochmal von Zuhause auf den Weg zu euch. METRO wirbt damit, euch den ganzen Tag zu bewerben. Ich werde definitiv mal reinschauen, um zu sehen, wer auf dieser Karte zu sehen ist und ob vielleicht eine regionales Unternehmen an diesem Own Business Day dabei ist. Ich bin sehr gespannt.

Der METRO Own Business Day als Chance

So, und jetzt zu der einen Frage, auf deren Beantwortung ich schon die ganze Zeit selber warte. Vielleicht fragt ihr euch, warum ich als Bloggerin, die in erster Linie über Nachhaltigkeit schreibt, diesen OBD von METRO auf meinem Blog bewerbe?

METRO Own Business Day 03

METRO ist groß, sie ist vielen ein Begriff. Kleine Unternehmen, insbesondere nachhaltige Unternehmen, haben es oftmals schwer in der Konkurrenz zu anderen Unternehmen und Dienstleistungen überhaupt wahrgenommen zu werden.

Daher finde ich diese Aktion toll. METRO eröffnet damit eine zusätzliche Möglichkeit dem Motto Push dein Unternehmen nachzukommen. Ich habe die Hoffnung, dass kleine oder mittelständische, vor allem aber ökologisch-nachhaltige Unternehmen den Aufwand nicht scheuen und sich mit einem Special präsentieren. Je mehr ich in der Nachhaltigkeitsszene unterwegs bin, desto mehr bin ich der Auffassung, dass eine niedrigschwellige und nicht zu zeitaufwändige Aktion, die der OBD zu sein scheint, gut genutzt werden kann, um wahrgenommen zu werden.

METRO Own Business Day 01

Was denkt ihr?

METRO Own Business Day Gewinnspiel

Hinzukommt, dass jedes Unternehmen, das am Own Business Day teilnimmt und ein Special einreicht, an einem Gewinnspiel teilnehmen kann. Dabei besteht für jedes teilnehmende Geschäft die Chance 1.ooo€ Marketingunterstützung zu gewinnen. Was es mit dem Gewinnspiel auf sich hat, findet ihr hinter diesem Link.

Neugierig geworden?! Dann geht mal nachschauen und überlegt, welche Special-Idee euch in den Sinn kommt. Push dein Unternehmen.

Und alle anderen schauen mal nach, was ihnen in ihrer Region geboten wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.