Zum Inhalt springen

5 nachhaltige zero waste Adventskalender – Ideen

Die Idee kam mir vor ein paar Wochen als ich in der Drogerie Katzenfutter besorgen wollte. Das erste, was mich an diesem Vormittag im Eingangsbereich empfing, waren drei pyramidenartig aufgeschichtete Berge Adventskalender. „Einer schöner als der andere!“ – ging es mir erst durch den Kopf. Doch dann machte es klick!

Es reizte mich überhaupt gar nicht, sie mir näher anzuschauen.

Quittenkonfekt. Ein einfaches Rezept.

Anfang September schlenderten wir mit der Oma durch unsere kleine „grüne Hölle“ hinterm Haus. Seit knapp zwei Jahren wuchert dort nämlich alles, wirklich alles lustig vor sich hin. Ich hab gar keine Ahnung, was wir dort noch so finden werden. Unter anderem entdeckten wir dort einen Quittenbaum und zwar so …

„Mama, Mama. Ich meine, Oma! Schau mal. Wir haben sogar einen Birnbaum.“
Meine Mama, also unsere Oma schaut in die Richtung meines Fingers, runzelt die Stirn und meint mit skeptischem Blick: „Das sind doch keine Birnen.“
Ich zucke mit den Schultern: „Doch. Bestimmt. Klar, der Baum sieht nicht wie ein Birnbaum aus und die Birnen sind ganz schön gelb, aber hej. Wir haben jetzt auch Birnen. Und schau mal, wie voll!“

müllfreie Alternativen für Geschenkpapier an Weihnachten 01

DiY: 5 müllfreie Alternativen für Geschenkpapier an Weihnachten

Das mit den Sternchen! – „Ich will aber lieber das mit den grünen Tannenbäumen. Die glänzen so schön.“ – Ach Quatsch. Außerdem sind da nur 3m auf der Rolle. Das Geschenkpapier ist viel zu teuer. – „Immer das ätzend langweilig braune Packpapier. Ich will Glitzer!“ Das Abenteuer „Geschenkpapier an Weihnachten“ hat begonnen.

So oder so ähnlich klingen die Gespräche in Supermärkten und Drogerien, wenn ich an den Kisten voller Geschenkpapierrollen vorbeigehe. Auch bei uns gibt es immer mal wieder ein ähnliches Intermezzo, wenngleich sich in den letzten fünf Jahren in unserer Geschenkverpackungskultur einiges verändert hat.

Wie entrümpelt man ein Haus MamaDenkt

Wie entrümpelt man ein Haus? Entrümpeln leicht gemacht

Es gab mal eine Zeit, da sahen drei unserer Räume in einer 120qm Wohnung so aus. Dann begannen wir zu reduzieren und zu entrümpeln. Erst völlig ohne Plan. Denn: Wie entrümpelt man schon ein Haus? Doch nach und nach lichtete sich unsere Wohnung. Wir gewannen Wohnfläche dazu, wenngleich

Liebe MamaDenkt. Selfie zweier Menschen, die strahlend in die Kamera blicken

Liebe ist …

Liebe. Die Bibel ist ein Buch, das prallgefüllt ist mit Weisheit, Strategien und Konzepten für ein gutes Leben. Und manchmal, manchmal habe ich das Gefühl, dass, wenn wir nur eines dieser Konzepte verinnerlichen würden (wie bspw. das oben beschriebene Konzept der Liebe), dann würden wir in einer ganz anderen Welt leben. Vermutlich ohne Klimastreiks, dafür aber auch ohne Klimabelastung. Ohne nervenaufreibende Diskussionen an der Frischetheke über mitgebrachte Mehrwegboxen oder Frischhaltfolie. Ohne düstere Zahlen was Temperaturerhöhungen und Feinstaubbelastung angeht. Ich kann nicht anders – wegen dieser Liebe.

WAW_gebana bei MamaDenkt

gebana – Weltweit ab Hof bestellen: Bananen, Orangen…

Ich bin vor zwei Jahren auf gebana aufmerksam geworden. Die Orangen von gebana und die grünen Bananen erschienen durch eine geschätzte Bloggerin auf meinem Radar. Doch genauso schnell, wie ich sie entdeckte, vergaß ich sie wieder, weil wir uns plötzlich inmitten einer Pandemie befanden. Diese Pandemie, in der wir uns immer noch befinden und auf die Menschen mit krassen Hamsterkäufen reagierten. Es gab keine Nudeln, kein Klopapier und tatsächlich waren wir immer zu spät, wenn das Gemüseregal mit Bananen aufgefüllt worden war.

In diesem Moment entdeckte ich die grünen Bananen von gebana. Das war DER Moment. Wir bestellten den ersten Karton grüne Bananen.