Minimalismus
Schreibe einen Kommentar

3sat ProgrammTipp für Freitag

(Das tägliche Bloggen ist nichts für mich. Daher hat’s mit dem ProgrammTipp für Donnerstag nicht geklappt. Dafür hier der für Freitag und das Wochenende: …)

Schmeiß weg, kauf neu! – Warum nicht mehr repariert wird (Freitag, 12. April 2013, 20.15h): Diese Doku lief glaube ich irgendwann schon einmal auf den ÖffentlichRechtlichen. Damals gab es auf mamadenkt auch einen Beitrag dazu. Lohnt sich. Insbesondere beim Kauf neuer KonsumGegenstände. Muss ich mich inzwischen auf eine Haltbarkeit bis kurz nach dem GarantieAblauf einstellen? Und anschließend mit dem Kauf eines neuen Gerätes, weil Reparatur nicht möglich, zu teuer, zu unbequem? Geplante Obsoleszenz?

makro “Schulden ohne Ende”. (Freitag, 12. April 2013, 21.00 Uhr): Schulden machen wird belohnt, sparen bestraft. Zinsen genommen. Schulden hingenommen. Die Finanzkrise ist allgegenwärtige, doch gedanklich verdrängbar. Die Schulden der Nationen dieser Welt erreichen zunehmend Rekordstände und die des OttoNormalVerbrauches nehmen ebenfalls stetig zu. Zum Thema möchte ich euch Artikel auf Entdeckung der Schlichtheit und den Newsletter von Hans Jörg Stützle empfehlen.

Die große Stille. (Sonntag, 14. April 2013, 21.45 h): Dieser Beitrag bildet den Abschluss der Themenwoche: Hauptsache Konsum? auf 3sat. Ein Gegensatz wie er größer nicht sein könnte, oder? Angekündigt wird ein Film ohne Dialoge – aber kein StummFilm. Ich bin gespannt, was uns erwartet.

Viel Spaß beim Mitverfolgen! Und danke für euer positives Feedback, was unseren MiniBeitrag in dieser Themenwoche ausgemacht hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.