Lese:Stoff
Schreibe einen Kommentar

LeseStoff: Die Legende der Star Runner. Ein Lüfte-das-Geheimnis Rätselabenteuer von J.I.Wagner

Lesestoff. Eine Rezension eines Rätselabenteuers über Die Legende der Star Runner auf MamaDenkt.de

(Rezension) (erschienen und freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Ullmann Medien GmbH) Drei Freunde, ein altes Haus, das dem Opa gehört unter den Hammer fallen soll und ein Schiff. Nur die Entdeckung dieser legendären und geheimnisumwobenen Star Runner, könnte noch zum Erhalt von Opas Wohnsitz beitragen. Das Beste an diesem Abenteuer: Du bzw. ich sind an der Lösung beteiligt und jagen dem Geheimnis um die Legende der Star Runner hinterher.

Die Legende der Star Runner

Immer mal wieder lese ich selber ja auch Kinderbücher. Warum? Nun ja, es gibt einfach Perlen in der Kinderbuchliteratur, die ich hoffe für und mit meinen Kindern zu entdecken. Außerdem will ich wissen, was der Buchmarkt unseren Kindern heute so zu bieten hat.

Das Buch

Ehrlich, “Die Legende der Star Runner” hätte ich mir damals als Neunjährige gewünscht. Auf 168 Seiten nimmt Jens I. Wagner seine womöglich meist jungen Leser ab acht Jahren mit auf die Suche nach DEM Schiff.

Das Buch besitzt 31 Kapitel, von denen jedes mit einem Rätsel drei unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade endet. Dabei geht es nicht nur darum, den Text gelesen und verstanden zu haben, sondern auch die detailreichen, ganzseitigen Illustrationen von Cindy Fröhlich ganz genau unter die Lupe zu nehmen und entsprechende Rückschlüsse zu ziehen.

Das Geheimnis der Star Runner

Worum es geht? Gemeinsam mit …, … und … beginnt eine Haarsträubende Jagd durch die Stadt. Immer einen kleinen Schritt dem merkwürdigen Unbekannten voraus, der ebenfalls auf der Suche nach der Star Runner ist. Doch sind ihm die drei Freunde tatsächlich voraus? So ganz sicher sind sie sich nicht. Spätestens in dem Augenblick nicht mehr, in dem die Falltür zufällt und sie gefangen sind unter der Stadt, umgeben von Wasser. Der Sauerstoff wird knapp und die Anspannung der Kinder nimmt zu. Wie gut, dass der Schatzjäger … nicht zum Rivalen, sondern zu einem Verbündeten wird, der den Dreien nicht nur dabei hilft dem legendären Schiff näher zukommen. Auch zur Rettung in letzter Sekunde und an der Lüftung eines Familiengeheimnis hat er Anteil.

Fazit: Aufregend. Spannend.

Ja, ich gebe zu, wir lieben die ??? und all ihre Abenteuer und spannenden Verfolgungsjagden. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um die ersten Fälle oder die am nächsten zurückliegenden Fälle handelt, wir kennen nahezu alle Hörspiele. Es sind aber eben nur Hörspiele. Den Zugang zu den dazugehörigen Büchern haben meine Kinder noch nicht gefunden.

Diese Geschichte “Die Legende der Star Runner” als Timmi Tobbson Rätselabenteuer, bietet Kindern einen wunderbaren Einstieg in diese Art spannender Leseabenteuer. Das Buch ist rundum gespickt mir Rätseln, die sind Kapitel übersichtlich kurz gehalten und enden alle mit einer Zeichnung, die das erwähnte jeweilige Rätsel enthält. Dadurch wird dieses Abenteuer so interaktiv, dass es fesselt und eine ähnliche Wirkung besitzt, wie die Hörspiele der ???: Das Abenteuer MUSS weitergehen.

Absolute Leseempfehlung.

Pin Lesestoff Die Legende der Star Runner MamaDenkt

Weitere Bücher aus der Ullmann Medien GmbH sind zum Beispiel die Bände rund um Fini und ihr Einhorn. Diese Comic-Reihe von Dana Simpson kannte ich vorher noch gar nicht. Wir durften den 5. und damit neuesten Band dieser Comic-Helden lesen und waren begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.