Lese:Stoff
Kommentare 1

LeseStoff: Hier sind wird. Anleitung zum Leben auf der Erde. Oliver Jeffers

Hier sind wir OJeffers NordSüdVerlag MamaDenkt

(Rezension) (erschienen im und freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Nord Süd Verlag) Was wäre, wenn jeder von uns, vor seinem Start auf dieser Erde eine Anleitung zum Leben auf der Erde erhielte? Was wäre, wenn wir zu gegebenem Zeitpunkt – am besten immer wieder – gesagt, vorgelebt und gezeigt bekämen, was es bedeutet auf dieser Erde und mit all ihren Mitbewohnern zu leben? Auf uns alle Acht zu geben?

Hier sind wird. Eine Anleitung zum Leben auf der Erde.

Buch und Autor cov_978-3-314-10453-4_001_SL4.idml

Bei dem Buch, handelt es sich um ein Bilderbuch für die Kleinsten und die Größten, das Oliver Jeffers zur Geburt seines Sohnes geschrieben hat. Auf 48 Seiten erklärt ein Vater seinem neugeborenen Kind die Welt und das Leben auf ihr. Verliebt in seinen Sohn erklärt der Autor ihm aus seiner Sicht als Vater die Welt und all ihre wundervollen, bedeutenden Details. In wenigen Worten und bunten Illustrationen.

Inhalt

Von Anfang an, begonnen beim Sternensystem, über die Unterscheidung zwischen Land und Meer bis hin zu dem Punkt, dass es viele, viele Menschen auf diesem Planeten gibt. Menschen und Tiere, denen in Respekt, mit Rücksicht und Toleranz zu begegnen ist.

Hier sind wird

Das Buch nimmt Leser und Betrachter mit auf eine Reise. Sie beginnt im Weltall, führt auf die Erde und es folgt ein “kleiner” Rundgang über Land und Meer. Die Illustrationen sind versehen mit Eigenschaften, die Vulkane, Berge und Seen eben haben. Wir werfen einen Blick ins Meer und süsse Details wie der Hinweis auf 11 Kilometer Tiefe der Meere, werden mit Ergänzungen versehen, wie “(glauben wir)”.

Das  Buch veranschaulicht, wie viel wir schon herausgefunden, erklärt und verstanden haben. Ebenso führt es den großen Lesern vor Augen, wie viel uns tatsächlich noch an Verständnis fehlt, über den Weltraum, über die Tiefsee, über das Zusammenleben. Wir Menschen sind viele und wir sind hier. Wir leben auf der Erde, sind alle Teil von ihr und umgeben von vielen Wundern.

Hier sind wir OJeffers NordSüdVerlag MamaDenkt 01

Ein bisschen philosophischer Weltschmerz

… tritt auf, wenn es um die Zeit geht, die uns zur Verfügung steht. Oft nutzen wir sie nicht so, wie es Sinn machen würde. Bei Fragen darf sich das Baby an seinen Vater wenden, und wenn er mal nicht da ist, dann gibt es viele andere Menschen, wie Mama, Opa, Oma und Freunde. Mich stimmen solche Passagen melancholisch und ich merke, es sind nicht nur die Kinder, die mit diesem Buch angesprochen werden sollen.

Auch die Teile des Buches, in denen es darum geht, wie wir als Menschheit zusammenleben, machen nachdenklich. So oft sind wir uns zu unterschiedlich, sehen anders aus, sind uns fremd. In der Konsequenz sind wir uns lieber selbst der Nächste. Auch das klingt in diesem irgendwie philosophischen Bilderbuch ein bisschen durch.

Fazit: Eine Anleitung zum Leben

Das Buch ist zauberhaft illustriert. Es verbindet rudimentäres Wissen, um die Gegebenheiten auf der Erde, mit bedeutenden Themen wie das Nutzen der Zeit oder die Verantwortung für unsere Erde. Sie ist alles, was wir haben und die Solidarität und Toleranz mit anderen Lebewesen überlebensnotwendig. Diese Themen gewinnen erst im Laufe der Zeit eines Menschenleben an Bedeutung und sind für uns Erwachsene viel schwieriger umsetzbar als für Kinder.

Vielleicht eine Herausforderung diese beiden Ebenen miteinander zu verknüpfen. Ich finde, es ist Oliver Jeffers gelungen und es bereitet groß und klein Freude, sich dieses Buch anzuschauen, immer wieder neue Details zu entdecken. Meine Kinder und auch ich, fühlen uns angesprochen, gut aufzupassen auf das, was wir da geschenkt bekommen haben.

Vielleicht schon eine erst Weihnachtsidee für unter den Baum? Oder aber, wie bei uns für Nikolaus, der uns immer mit Bücherschätzen versorgt.

Wer von euch kennt das Buch? (Das ist übrigens Buch Nummer Vier meines Leseherbstes.)

HIer sind wir_Oliver Jeffers Pin MamaDenkt

Hier findet ihr noch weitere schön Bilderbücher. Ein weiteres Buch vom Nord Süd Verlag, das ich von der Idee auch einfach toll finde, könnt ihr euch hier anschauen – es geht um Sprache. Meine absoluten Hits für die Adventszeit findet ihr hier.

1 Kommentare

  1. Pingback: Mein Leseherbst und 14 Bücher | MamaDenkt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.