AlltagsAbenteuer
Kommentare 3

LeseStoff: Der Andere Advent 2018/19 von Andere Zeiten e.V.

LeseStoff Andere Advent MamaDenkt 01

(Rezension) (herausgegeben und freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Andere Zeiten e.V.Ich möchte euch heute noch einen ganz besonderen Adventskalender vorstellen. Er nennt sich “Der Andere Advent” und ist genau das, was der Titel beinhaltet: Anders.

Der Andere Advent

Bei diesem Adventskalender handelt es sich um einen Kalender, der sich mit zwei Nägeln an der Wand anbringen lässt. Er beginnt am Vorabend des 1. Advents und begleitet seine Leser bis zum Dreikönigsfest, den 06.01.2019 im neuen Jahr.

Neben dem großen Motto, Advent anders zu begehen, als ich es sonst in unserem Alltag erlebe, geht es dieses Jahr um meine Wahrnehmung. Es geht um meine sechs Sinne und darum, wie ich mit ihnen den Advent anders erleben kann. Hier mal ein weiterer Einblick.

In der ersten Woche gehe ich Wege nach innen, in der zweiten Wege zum Anderen. In der dritten Wochen werden auf den täglichen Kalenderblättern Wege zur Krippe in den Blick genommen. Und dann, dann ist meist schon Weihnachten.

Andere Zeilen, andere Bilder

Jeder Tag dieses Adventskalenders bietet mir die Möglichkeit einen anderen Blick auf den Trubel, die Hektik und das weihnachtliche Treiben zu werfen. An jedem Tag bekomme ich die Chance, mich vorzubereiten auf dieses große Fest. Jedesmal, wenn der Andere Advent in meinen Händen oder vor mir auf dem Tisch liegt, habe ich den Eindruck, meine Gedanken weg von glitzernden Geschenken, aufregenden Überraschungen und erwarteten Vorfreuden richten zu können.

Mir geht es wirklich so, dass alles andere, was zu meinem und unserem Leben dazugehört, in diesen Texten, Gedanken und Bildern Platz findet. Und dadurch, dass sie eben auch Raum finden, werden sie Teil meines Advents. Ich muss nicht mehr nur glücklich und in großer Vorfreude sein. Ich darf auch weinen. Ich darf mich meinen Ängsten und Schwierigkeiten stellen, denn auch die, um nicht zu schreiben, gerade die, gehören zu meiner inneren Gedankenwelt dazu. Ich fühle diese bedrückenden und stressigen Momente und fühle mich manchmal wirklich schlecht bei all der Freude und dem Lichtermeer um mich herum. Doch auch das Schwere hat seinen Patz im Advent.

LeseStoff Andere Advent MamaDenkt 02

Dieser Andere Advent gefällt mir genau deswegen so gut! Und weil er in meinen Augen eine nachhaltige Adventskalender – Alternative ist, füge ich sie gerne noch hinzu, um sie zumindest genannt zu haben. Meine anderen Adventskalenderideen findet ihr unter diesem Link. 

Ein nachhaltiger Adventskalender

Andere Zeiten ist deswegen ein nachhaltiger Adventskalender, weil er zum einen ganzjährlich ein schönes Bild an der Wand  macht. Zum anderen spielen auch seine Texte im ganzen Jahr eine Rolle (können).

Solltet ihr euch dennoch sattgesehen haben, lassen sich aus seinen Seiten wunderbare Briefumschläge basteln. Eine Anleitung dazu gibt es spätestens zwischen den Jahren auf meinem YouTube-Kanal. Dafür müsst ihr euch jedoch noch ein bisschen gedulden.


Bildnachweise:

Daniel Biber, www.danielbiber.com (Costa Brava, Spanien)
07.12. Roger Aupperle, www.roger-aupperle.com

3 Kommentare

  1. Pingback: Mein Leseherbst und 14 Bücher | MamaDenkt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.